Endlich ist es soweit: Nach langem bürokratischem Hin und Her mit der Stadt Augsburg bekamen wir bereits letzten Sommer die Genehmigung. Ein Teil der notwendigen Bauarbeiten konnte schon im Sommer begonnen werden. Die restlichen Bauarbeiten wurden über die Woche fast abgeschlossen. Ein Teil des Außenbereichs ist daher heute Abend noch nicht nutzbar.

Bereits 2020 haben wir uns zusammen mit einer Augsburger Brauerei entschieden bezüglich unseres Getränkeangebots eine neue Kooperation einzugehen. Viele Gespräche später haben wir gemeinsam den Antrag für eine unterirdisch von der Brauerei zu uns laufende Bierpipeline bei der Stadt Augsburg abgegeben. Der Hintergrund ist vielfältig. Unter Anderem wollen wir den LKW-Transport unseres Sortiments verringern und die Nutzung von transportaufwendigen Pfandflaschen weiter einschränken. Darüber hinaus ist es auch für uns als ehrenamtlicher Verein auf Dauer sehr ermüdend, Woche für Woche kiloschwere Bierkisten in den Laden zu tragen, nur um das Leergut wieder rauszuschleppen. Den freigewordenen Platz hinter unserer Theke nimmt nun eine professionelle Zapfanlage, sowie eine eigens angeschaffte Gastro-Spülmaschine für Gläser ein.

Durch die insgesamt drei Pipelines, die gebündelt in einem Hauptrohr verlaufen, fließen neben hellem Bier auch Radler und Pils. Also alles was insgesamt am meisten getrunken wird. Das restliche Sortiment von Softdrinks und Hart-Alk bleibt so wie gewohnt bestehen.

Ein großer Dank geht raus an die Stadt Augsburg sowie den Freistaat Bayern für die Anschubfinanzierung.

Wir freuen uns, euch ab sofort das Bier vom Zapfhahn einschenken zu können. Zur Feier des Tages gehen die ersten 100 gezapften Biere umsonst über die Theke.

Bis später, Eure Ballonausen!