Es war nicht unser 90. Geburtstag wie bei Miss Sophie, sondern der 11. Und leider mussten wir ihn so feiern wie im Jahr zuvor: allein. Ohne Gäste, ohne Band, ohne Konzert. Und so endet das Jahr 2021 auch für die Ballonfabrik im weiteren Kultur-Lockdown.

Aber es gab auch allerhand positives: Zum Auftakt nach dem langen Corona-Winter gastierten im Juni Knochenfabrik für uns am Gaswerk. Ein wunderbar sonniges Sitzkonzert in gemütlicher Fernsehgartenatmosphäre, das wir so nicht vergessen werden. Auch dank des grandiosen lokalen Supports. Danke dafür.

Nicht wenig später wurde die Ballonfabrik zur Ausstellungsfläche, unsere Künstler ließen wir im Glaspalast auftreten. Das Konzept ArtClub von und mit A3-Kultur war geboren, um nach der langen Zeit im Lockdown der Kultur wieder Raum und Austausch zu geben.

Den ganzen Sommer über, sofern das Wetter und das Ordnungsamt uns keinen Strich durch die Rechnung machte, konnten wir unseren Parkplatz bespielen. Eine Mischung aus Konzerten, Punk-Biergärten, Open Air Raid und Open Tanzneurose, einem verregneten Akustik-Punk-Konzert, Filmvorführungen, Metal-Biergärten sowie einer Soli-Party für die Delegation der Zapatistas in Augsburg.

Erst im Oktober konnten wir für wenigstens sieben Wochen wieder halbwegs wie gewohnt öffnen und ein paar Konzerte möglich machen. Unser Konzert zum 11. Geburtstag Anfang Dezember fiel leider den erneuten Schließungen zum Opfer.

Aber sei es drum. Über das ganze Jahr haben wir viel Solidarität gespürt, die uns die Kraft gegeben hat weiter zu machen. Viele Soli-Shirts haben wir Anfang des Jahres an euch ausgeliefert. Viel positive Rückmeldungen und Unterstützung bekommen. Etwa beim verregneten Akustik-Konzert, das wir aufgrund eines Sturms kurzfristig abbrechen mussten. Alle unsere Gäste haben mitgeholfen, damit der Platz in wenigen Minuten geräumt und die Technik sicher verstaut war. Auch hier nochmal ein riesen Dankeschön!

All das nehmen wir natürlich mit ins neue Jahr. Bereits jetzt arbeiten wir an einer Reihe von Bookings und planen wie wir verschobene Konzerte nachholen können, sobald es möglich ist. Auch eine weitere Überraschung, die wir eigentlich zu unserem Geburtstag rausgeben wollten, wird nächstes Jahr den Weg in eure Hände finden.

Bis dahin, bleibt gesund und solidarisch!

Eure Ballonausen