Im Juni 2010 erhielt eine Gruppe von Vereinsmitgliedern, bestehend aus Schüler*innen, Student*innen, Auszubildenden und Arbeitnehmer*innen, einen Mietvertrag für einen Raum im Erdgeschoss in der Austr. 27.

Damit zogen wir blauäugig und unerfahren als erste Mieter in die Räumlichkeiten der ehemaligen Ballonfabrik. Nach Monaten anstrengender Planungs-, Umbau- und Gestaltungsarbeiten, sowie einem zuvor ungeahnten Ausmaß an bürokratischem, zeitlichem und finanziellem Aufwand für die Umnutzung der Räumlichkeiten und Genehmigung eines Kulturbetriebs, bekamen wir als Verein am 02.12.2010 den endgültigen Genehmigungsbescheid für den dauerhaften Veranstaltungsbetrieb. Das erste Konzert auf unserer Bühne war damit möglich.

Damit war die Ballonfabrik fabrik unique als Selbstverwaltetes Kulturzentrum geboren, welches nicht nur für verschiedene subkulturelle Szenen sondern die Stadtgesellschaft als Ganzes eine Bereicherung darstellt. In den vergangenen 10 Jahren haben unzählige Bands aus aller Welt unsere Bühne bespielt, tausende Gäste haben einen netten Abend verbracht und/oder die wildeste Party ihres Lebens gefeiert, viele ehrenamtliche Helferleins, die unfassbar viele Stunden mitarbeiteten und -feierten, kamen, gingen, und blieben.

Subversiv und divers ist die Ballonfabrik allerdings auch durch die vielen Fremdveranstalter die jeweils unterschiedliche Genres veranstalten und unser Programm damit so vielfältig machen.

10 Jahre Betrieb, 9,5 davon geöffnet. Durch die Corona-Pandemie und die massiven Einschränkungen in der Veranstaltungsbranche sind wir gezwungen den Laden gegenwärtig geschlossen zu halten. Geplant war eigentlich unser 10-jähriges Bestehen durch eine große Veranstaltungsreihe zu feiern. Natürlich mit allen Genres die in der Ballonfabrik stets vertreten sind.

Auch wenn es dieses Jahr nicht möglich ist unser 10-Jähriges so zu feiern, bleiben wir dennoch optimistisch und planen das Ganze nachzuholen.

Dies ist jedoch vor allem und dank aller fleißigen Spender*innen und aller ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern seit der Schließung im März 2020 möglich. Großer Dank geht auch an die Club- und Kulturkommission Augsburg e.V. und Stadt Augsburg für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit einige Fördermaßnahmen in Anspruch zu nehmen!

Bis dahin, bleibt Gesund!

Eure Ballonfabrik

PS: Gegenwärtig haben wir ein paar Dinge in Planung. Näheres dazu erfahrt ihr in den kommenden Wochen.