Im September haben wir den ersten Newcomer-Abend in unserem Club veranstaltet. Der Gedanke lag darin, den jungen NachwuchskünstlerInnen und Bands, die sich in den letzten Jahren der Pandemie zusammen gefunden haben endlich eine Bühne zu bieten.

Der Schritt aus dem Proberaum, auf eine Bühne vor Publikum ist für viele Newcomer die erste Hürde um weiterzumachen mit der Musik in die so viel Zeit und Passion gesteckt wird. Dabei ist es ganz gleich ob die Akkorde schon zu 100 Prozent sitzen. Auch die Rolling Stones haben mal klein angefangen. Um euch das zu erleichtern, gehört der Abend ganz euch.

Die Ballonfabrik fabrik unique hat 2020 mit dem Backstage Pro Award auch einen Preis für unsere Nachwuchsarbeit bekommen. Dem wollen wir mit diesem Format nach der Pandemie gerecht werden. Da wir den Newcomer-Abend als jugendkulturelles Konzept verstehen, bleibt der Eintritt auf 5€ beschränkt , damit auch eure Freunde und Bekannten problemlos teilnehmen können.

Wenn ihr Lust habt an unserem Newcomer-Abend aufzutreten, bewerbt euch in den nächsten Wochen via

newcomer@ballonfabrik.org.

Schreibt uns ein paar Zeilen über euch, einen Bandnamen wenn ihr schon einen habt und schickt wenn möglich eine kleine Audiodatei mit (Handyaufnahme reicht). Wir werden euch zeitnah über eine Teilnahme informieren.

Eure Ballonausen